56. Medizinische Woche Baden-Baden 01. - 05. November 2023

Die 56. Medizinische Woche vom 01. - 05. November 2023 im Kongresshaus Baden-Baden war ein großer Erfolg.

Dafür bedanken wir uns bei den Teilnehmern, den Referenten und Kursleitern, den ausstellenden Firmen und dem Team vor Ort. Die Zahl der Teilnehmer lag deutlich über dem Vorjahr und auch die Zahl der ausstellenden Firmen war höher als in 2022. Die Zufriedenheit war bei Teilnehmern, Referenten und Ausstellern gleichermaßen sehr hoch, wie uns die zahlreichen Rückmeldungen gezeigt haben. Die an 2 Tagen für unsere internationalen Teilnehmer angebotenen Vorträge in englischer Sprache waren gut besucht, so dass wir das englischsprachige Angebot in 2024 noch erweitern werden. .
Als Festredner nahm der bekannte Medizinethiker, Philosoph und Autor Prof. Giovanni Maio von der Universität Freiburg das Publikum der Eröffnungsveranstaltung mit auf eine philosophische Erkenntnisreise zum Thema Vertrauen in der Medizin.
Der international renommierte Kardiologe Prof. Urban Alehagen aus Schweden stellte neue Ergebnisse aus seiner eigenen Studien zur Bedeutung von Coenzym Q10 und Selen für die Herz-Kreislaufgesundheit vor. Prof Clemens von Schacky, Kardiologe von der Universität München und international anerkannter Experte für Omega-3 Fettsäuren zeigte die Wirkmechanismen der Omega-3 Fettsäuren im kardiovaskulären System auf.
Prof. Lutz Schomburg von der Charite in Berlin, Präsident der Internationalen Gesellschaft für Selenforschung, hat einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand zum Spurenelement Selen und seine Bedeutung für die Gesundheit insbesondere im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheit wie z.B. Covid 19, Herz-Kreislauf Erkrankungen und Tumorerkrankungen gegeben. Frau Prof. Brigitte König aus Magdeburg hat die Mechanismen vorgestellt, die im Rahmen einer Covid 19 Infektion oder auch Impfung gegen Covid 19 zur Spikopathie führen. Die verschiedenen Einflussfaktoren und zellulären Mechanismen des Alterungsprozesses und die Möglichkeiten der Beeinflussung der individuellen, biologischen Altersuhr hat Prof. Fred Fändrich von der Universität Kiel vorgestellt.
Dies sind nur einige der über 180 renommierten Referenten aus Praxis, Klinik und Universitäten aus dem In- und Ausland, die für ein hochkarätiges, wissenschaftliches Programm der Medizinischen Woche 2023 gesorgt haben.

Versäumen Sie daher auf keinen Fall die 57. Medizinische Woche, die vom 30. Oktober bis 03. November 2024 in Baden-Baden stattfindet und merken Sie sich diesen wichtigen Termin vor.

Ich freue mich auf die Begegniung mit Ihnen auf der Medizinischen-Woche in Baden-Baden.

Dr. med. Hans-Peter Friedrichsen
Kongressleiter

 

SAVE THE DATE!!!

57. Medizinische Woche

30.10. - 03.11. 2024

> Akupunktur
> Autologe Therapie
> Ayurveda
> Biologische Tumortherapie
> Biophysikalische
   Informationstherapie
> Energiemedizin
> Ernährung
> Ganzheitliche Augenheilkunde
> Heilstollen-Therapie
> Herd- und Matrixregulation
> Homöopathie
> Hyperthermie
> Integrative Medizin
> Labordiagnostik
> Lüscher Color Diagnostik
> Mayr Medizin
> Mikrobiologische Therapie
> Mikroimmuntherapie
> Nährstoffmedizin
> Neuraltherapie
> Orthomolekularmedizin
> Ozontherapie
> Phytotherapie
> Stressmedizin
> Umweltmedizin
> Wasser als Heilmittel